
Public Relations
Kompetenzbereiche
Strategische Beratung und Corporate Communications
Kommunikation muss vor allem mithelfen, die Unternehmensziele zu erreichen und sie langfristig zu sichern. Unter angemessener Berücksichtigung von Kultur und Struktur bieten wir Konzepte für die interne und externe Kommunikation bezüglich Corporate und Marketing Communications.
Dabei gehen Beratung, Strategieerarbeitung und Realisation in gegenseitiger Wechselwirkung Hand in Hand. Denn nur was in der Praxis funktioniert und überzeugt, hat auch theoretisch seine Berechtigung.
Change Communications und Interne Kommunikation
Steht Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation vor einer strategischen Neuausrichtung? Streben Sie Restrukturierungen oder die Einführung neuer Geschäftsmodelle an? Stehen Merger & Acquisitions oder ein Führungswechsel bevor? Immer häufiger erleben Unternehmen grundlegende Transformationsprozesse, die es mehr denn je notwendig machen, in ergebnisoffenen komplex-dynamischen Szenarien zu agieren und Visionen zu entwickeln. Denn es geht um nichts weniger, als um die erfolgreiche Kommerzialisierung neuer Geschäftsmodelle. Als Erfolg kann sich ein Change nur in den Büchern des Unternehmens niederschlagen, wenn er in seiner Komplexität genau analysiert und umfassend kommunikativ begleitet wird.
- Analyse und Change Definition
- Communications Roadmap und Entwicklung Change-Story
- Zielgruppengerechte Informationspolitik durch Einsatz unternehmensinterner Medien wie Mitarbeiterzeitung, Newsletter, Ausgänge, Intranet etc.
- Involvierung von Management und Mitarbeitenden durch Initiierung von Dialogen mit Hilfe von Workshops, Blogs, Informationsanlässen, Roadshows etc.
- Beratung und Coaching
Public Affairs/Kampagnen
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in Politik und Medien und unserem ausgebauten Netzwerk auf allen Ebenen von Politik und Gesellschaft, entwickeln wir zusammen mit Ihnen die passende Kampagnenstrategie. Wir unterstützen Sie bei Wahlen, Abstimmungskämpfen, Gesetzesänderungen, Bauprojekten sowie der Erreichung wichtiger Unternehmensziele.
- Medienbeobachtung und Beobachtung relevanten Umfelds
- Analyse und Definition der richtigen Stakeholder-Gruppen
- Strategieentwicklung und Aufbau des Argumentariums
- Netzwerkaufbau und -pflege der Stakeholdergruppen
- Umsetzung der Kommunikationsmassnahmen
Issue Management und Krisenkommunikation
Sie wollen, dass Ihre Organisation/Ihr Unternehmen bei der Diskussion relevanter politischer und gesellschaftlicher Themen einen Beitrag leistet? Sie möchten rechtzeitig erkennen und verstehen, welche zentralen Themen in der Öffentlichkeit oder bei wichtigen Stakeholdern diskutiert werden und die Meinungsbildung beeinflussen können? Wir bieten strategisches Issues Management zur Stärkung Ihrer Reputation und begleiten Meinungsbildungsprozesse. Wir analysieren zusammen mit Ihnen rechtzeitig die Situation, entwickeln Szenarien und definieren Themen, die wir anschließend umsetzen.
- Umfeld- und Medienmonitoring
- Frühzeitige Analysen potentieller Chancen und Risiken
- Definition der strategisch relevanter Themen
- Umsetzung und Platzierung von Beiträgen
- Controlling
Digitale Kommunikation
Wollen Sie mit Ihren Leistungen in den Kanälen der digitalen Kommunikation eine höhere Präsenz erreichen? Suchen Sie Lösungen für die strategische Integration der digitalen Kommunikation in Ihrem Unternehmen? Möchten Sie Social Media als Kundenbindungsinstrument nutzen? Wollen Sie Ihren Produktabsatz über Online-Kanäle steigern? Die digitale Kommunikation ist ein enorm wichtiger Bestandteil aller Kommunikationsparten – Public Relations, Werbung und Events. Wir konzipieren, implementieren und optimieren Ihre Digital-Präsenz – strategisch, inhaltlich, technisch und formal.
- Entwicklung von Digital- und Social Media Konzepten als integraler Bestandteil der Kommunikation
- Webseiten
- Suchmaschinenoptimierung
- Erstellung von Nutzungsanalysen