Reinhard Frei

PR-Consultant
reinhard.frei@freicom.ch

Es ist Zeit, den Fokus auf andere,moderne Formen der internen Kommunikation zu legen.

Als junger Product-Manager war ich dabei, wie wir ein Produkt entwickelten, das im Skisport für Aufsehen und rasant steigende Verkaufszahlen sorgte. Dies war ein Erweckungserlebnis für mich: Innovation, gepaart mit richtiger Kommunikation verleiht einem Produkt, einer Idee nicht nur Flügel sondern auch Marktmacht. Diese Jahre nach dem Studium (FH St.Gallen) in Industrie und Dienstleistung (1983 – 1993) waren prägend und haben mir nach der Gründung meiner Agentur freicom (1993/94) geholfen, viele unterschiedliche Kundenprojekte schnell zu verstehen und kommunikativ erfolgreich umzusetzen. Meine Tätigkeit als Kantonsrat (1995 – 2006) hat mir zudem die Freude an der politischen Arbeit vermittelt und die Bedeutung und Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft aufgezeigt.

Neben der beruflichen und politischen Tätigkeit habe ich mich stets weitergebildet (PR-Berater SAWI, Marketing-Leiter, MBA HSG in Business Engineering) und Gelerntes in die Tat umgesetzt.

Mit diesem gut gefüllten Rucksack und dem ehemaligen freicom-Team realisierten wir im Laufe der Jahre erfolgreiche Kommunikations- und Event-Projekte für Industrie und KMU, Vereine, Institutionen sowie für Politik und Verwaltung. Meilensteine waren sicher die Gesamtprojektleitung des Ostschweizer Projektes an der Expo.02, aua extrema, die Gründung verschiedener Wirtschaftstagungen (u.a. Rheintaler Wirtschaftsforum, KMU-Tag St.Gallen, Wirtschaftsforum Südostschweiz) sowie das Redesign für Repower und die preisgekrönte Marketingkampagne «Klimaschutz inbegriffen» für EgoKiefer.

Bei der neuen freicom partners konzentriere ich mich auf die Konzipierung von innovativen Strategien für die interne und externe Kommunikation in Industrie und bei KMU, das Campaining, die Standort-Kommunikation, Sponsoring-Strategien und das Beziehungsmanagement zwischen Politik und Wirtschaft.

Meine wichtigen Aus- und Weiterbildungen

2004 – 2005

Executive MBA HSG in Business Engineering/Change Management

2000 – 2001

Intensiv-Seminar für Kommunikationsmanagement, HSG St.Gallen

1980 – 1983

Studium an der FH Ost, Betriebsökonom HWV

1991 – 1993

PR-Berater Ausbildung am SAWI Biel

Meine berufliche Tätigkeit

2021

Gründer und Partner freicom partners, St.Gallen

2021

Geschäftsführer Galledia Event AG, Berneck

1993 – 2020

Gründer und Inhaber von freicom ag, St.Gallen, Widnau, Zürich, Chur

1993 – 2020

IHK St.Gallen-Appenzell, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Mitglied der Direktion

1985 – 1991

Plaston AG, Widnau, Marketing- und Exportleiter, Mitglied VR und GL

1983 – 1985

TOKO AG, Altstätten, Produkt-Manager/Verkaufsleiter

Meine Schwerpunkte

  • Corporate Communications (Industrie und KMU)
  • Public Affairs (Verbände, Politik, Behörden, Verwaltung)
  • Campaining
  • Interne/Externe Kommunikation (Human Relations, PR,)
  • Standort-Marketing
  • Projekt- und Change-Management Kommunikation
  • Krisen-Kommunikation