Lüchinger Publishing

scroll.
Luechinger Publishing

Hallo, ich bin René.

René Lüchinger absolvierte sein Studium der Geschichte und Germanistik in Basel und Freiburg im Breisgau/D und ist seit dreissig Jahren als Wirtschaftsjournalist tätig. Er leitete als Chefredaktor drei nationale Titel. Unter anderem war er von 1998-2000 Chefredaktion des Schweizer Nachrichtenmagazin FACTS, von 2003-2007 Chefredaktior des Schweizer Wirtschaftsmagazin BILANZ sowie von 2014-2016 Chefredaktor der Tageszeitung Blick. René Lüchinger ist weiter Autor zahlreicher Sachbücher und Experte für Corporate Publishing Projekte.


Schreibe René eine Email.

Besuche René's Website.

«Mit René arbeiten wir schon seit einigen Jahren erfolgreich zusammen. Wir konzipieren und realisieren für unsere Kunden publizistische Produkte wie Firmen-Broschüren, Kunden-Zeitungen, Print-Produkte allgemein und beraten in medialen Belangen. Zusammen sind wir Content-Lieferanten für anspruchsvolle Kunden.»
Reinhard Frei

Reinhard Frei

CEO

Magazin

René's Leistungen für freicom.

René Lüchinger ist Spezialist im Bereich Content-Herstellung für Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Medien. René liefert Inhalte für digitale oder analoge Kanäle und verfügt über ein breites internationales Netzwerk an Kompetenzen.

Eine Definition des Corporate Publishing, dem Tätigkeitsgebiet von René Lüchinger

Unter Corporate Publishing wird die Herstellung, Organisation und Evaluation von Unternehmenspublikationen verstanden. Solche unternehmseigenen, selbst aufgebauten Kommunikationskanälen können z. B. Kundenzeitschriften, Corporate Books, Geschäftsberichte, Corporate TV, Newsletter, Websites und Corporate Blogs sein. Die Nutzung dieser unternehmenseigenen Publikationen hat sich in den letzten Jahren stark ausgeweitet. Als Antwort auf die Reizüberflutung durch Werbung wurde bereits Mitte der 1990er Jahre die Kundenzeitschrift wiederentdeckt. Der Boom ist seither ungebrochen. Wegen der geringeren Betriebsbezogenheit rückt vor allem der unterhaltende Charakter in den Vordergrund. Typische Beispiele sind u. a. Apothekenzeitschriften oder Magazine Branchenblätter von Versicherungen.

Corporate Publishing Projekte.

Meine Kollegen.

Schreibe eine Email an uns alle.