«Sorgen oder Hoffnung – think positive!

Jahreswechsel bringen mit sich, dass man sie zum Anlass nimmt zurückzuschauen, vor allem auch die eigene Zukunft gestalterisch neu in Angriff zu nehmen. Die aktuelle globale Situation hat zur Folge, dass diese perspektivischen Gedanken gerade in einer neuen Welle von negativen Nachrichten versinken, seien diese pandemischer Art oder ökonomischen Ursprungs. Die Sorgenbarometer aller Auguren nennen Corona, die Zukunft der AHV und damit verknüpft die drohende Teuerungsentwicklung und dann – erst an dritter Stelle seit Corona – das Klima der Erde als die wichtigsten Sorgenthemen unserer Gesellschaft. Eigentlich hätte man für dieses Ranking keine grossen Umfragen machen müssen, die Sorgenthemen sind im Moment zu offensichtlich und zu naheliegend.

 

Die Sorgenthemen gewinnen an Gewicht in der öffentlichen Wahrnehmung, weil wir über die Sachthemen hinaus ein gesellschaftliches Problem erkennen: Unsere Gesellschaft wird zunehmend volatiler und egozentrischer. Da sind Sorgen, Sorgenthemen und damit auch Sorgenbarometer geradezu Beschleuniger oder Verstärker der negativen Entwicklung. Hier tut sich nicht nur ein Graben zwischen Stadt und Land auf, sondern auch zwischen den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schichten unserer Bevölkerung. Für einen Jahres-Neustart nicht sehr verheissungsvolle Aussichten, könnte man meinen.

 

Aber: «Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!» – ein oft gehörtes, vielleicht auch arg strapaziertes Sprichwort unserer Neuzeit. Wer mag schon angesichts der Sorgenthemen unserer Gesellschaft auf Galgenhumor setzen? Vielleicht vermag aber der philosophische Hintergrund dieser Einstellung der Kraft des positiven Denkens hilfreich sein, um der Hoffnung gegenüber all den Sorgen mehr Gewicht zu geben. Cicero schrieb in seinen Briefen an einen langjährigen Freund schon vor Christi Geburt – ich denke, es gab damals noch keine Sorgenbarometer, aber sicher auch schon Sorgen – vom Umgang mit den negativen Gedanken: «Dum spiro spero – solange ich atme, hoffe ich…..». Es ist Ausdruck einer Grundhaltung, der Hoffnung vor den Sorgen die primäre Aufmerksamkeit zu schenken. Meines Erachtens eine gute Einstellung, in ein neues Jahr oder in neue Vorhaben und mit neuen Absichten zu starten. «Think positive

Add comment: